Fremder und doch heimeliger Klang

Wer sich am vergangenen Samstag Vormittag, dem 15.05.2020, dem Ortsteil Zell von Rot a.d.R. genähert hat, der mag sich verwundert gefragt haben: „Was für ein seltener seltsamer Klang ist da zu hören? Kuhglocken sind es nicht … Ein Hufschmied bei der Arbeit klingt auch anders, zudem gibt es die kaum noch … irgendwie fremd und doch heimelig …“

Wer dann einen Blick auf das weitläufige Gelände der Solidarischen Landwirtschaft Rot a.d.R. vorne bei den Tipis erhaschen konnte, für den sah es vermutlich so aus, als würden 15 Menschen auf Holz-Hockern sitzen und rhythmisch auf Holzklötze hämmern. Wer noch näher herankam, der konnte dann erkennen, woher der metallische Klang herrührte: Von den Schlägen der 15 Hämmer auf 15 Ambosse.

Was mag hier los sein? Zum wiederholten Male fand hier auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft Rot a.d.R. ein Kurs mit Franz Xaver Schmid aus Erlensee statt, der die alte Kunst des Sensens und Dengelns beherrscht und an andere weitergibt. Die erneut hohe Resonanz bestätigt es: Die alten Künste, Handwerke und Techniken stehen hoch im Kurs! Franz hat dafür gesorgt, dass alle den Zugang zum Dengeln und Sensen fanden. Zudem stand er mit Rat und Tat zur Seite, damit alle ihr Equipment klar bekamen, was passt und was fehlt oder verändert werden kann.

Am Samstag, den 26. September, gibt es wegen der hohen Nachfrage nochmals einen Kurs. Beginn ist um 10 Uhr, Dauer 4 Stunden
Beitrag: 35 EUR
Ort: Permakultur-Gärtnerei im Ortsteil Zell von Rot an der Rot, Talstraße 14
Anmeldung erforderlich: liane.faust@rewig-allgaeu.de oder Tel. 08268 908 164

Veranstalterinnen: Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. und Solidarische Landwirtschaft Rot a. d. Rot

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.