Begeisterung, Freude, Dankbarkeit
Seit ich im Januar ´22 mit dem Café to sit begann, gibt es sehr großes Interesse an unserer Gartengemeinschaft. Die Gäste kommen aus Nah und Fern und sind durchwegs begeistert von unserer Gärtnerei und der liebevollen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.
Für letzten Sonntag 20.03. hat sich nun sogar eine größere Gruppe von fast 20 Teilnehmern angemeldet. Sie kamen aus dem Raum Ulm/Neu Ulm. Es ist auch eine junge Gemeinschaft, die hierher einen Ausflug machte, um noch mehr zusammenzuwachsen.
Die Ankunft war etwas chaotisch, da es sich über eine Stunde hinzog bis die Letzten da waren.
Aber Gabriela, Thomas, Heike, Jonny, Michael und ich haben dann unseren Plan kurzerhand umgeworfen und so begannen wir mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken und machten anschließend erst die Führungen durch die Gärtnerei.
Da das Wetter bei strahlendem Sonnenschein so einladend und warm war, haben wir die Tische im Freien aufgebaut, was durchwegs begrüßt wurde.
Das Angebot von leckerem Kuchen und frischem Kaffee und Tee wurde auch sehr rege und freudig angenommen.
Hier begann auch Thomas mit einer ersten Erklärung zur ReWiG und unserer Gemeinschaft. Alle hörten gespannt zu und konnten natürlich auch Fragen dazu stellen, die er mit großer Routine beantwortete.
Anschließend machten wir zwei Gruppen und Thomas und ich führten die interessierten Teilnehmer durch unsere Gärtnerei. Es war ein lebhafter Austausch und bereichernd für beiden Seiten.
In der Zwischenzeit haben sich Heike, Gabriela, Michael und Jonny schon mal um den Abwasch gekümmert und dafür nochmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ohne Zusammenarbeit von euch allen wäre dieser Tag so nicht zu stemmen gewesen.
Der Abschied fiel dann auch für alle nicht so leicht und so mancher Gast bekundete, dass es nicht das letzte Mal war, dass sie hier waren. Wir kommen wieder war der einhellige Tenor.
Stimmen im Nachhinein:
„Der Sonntag bei euch war wirklich zauberhaft und alle waren komplett begeistert.“
„Wir werden euch auf jeden Fall bald wieder besuchen, da einige ja nicht dabei sein konnten, es wird also eine Fortsetzung geben.“
Es war ein wunderbarer Tag und für alle absolut bereichernd, eine WinWin-Situation!
Meine bzw. unsere Hoffnung: Vielleicht ergibt sich daraus, bei so viel Begeisterung, die eine oder andere Mitgliedschaft für unsere Gartengemeinschaft! Wir würden uns freuen!
Claudia W.
Rückmeldung von unseren Besucher*innen:
Insgesamt hat uns die Herzlichkeit und Offenheit, mit der wir von Claudia und Thomas fachkundig betreut und begleitet wurden, nachhaltig bewegt.
Wie fällt nun also unser Fazit und unsere Empfehlung aus?
Nun ja, was sollen wir sagen… Was uns gefehlt hat war einfach….
– nichts! 😉
Es war für uns auf allen Ebenen ein sehr bereichernder, inspirierender und im wahrsten Sinne erdender Besuch, bei dem wir sehr viel Wissensreichtum im Pflanzenanbau, aber auch für das Wachstum mit und in unserer noch jungen Gruppe mitnehmen konnten.
Wir bedanken uns von Herzen für den wunderschönen Tag in Eurem schönen und besonderen Stück Natur und für den bereichernden Einblick in Eure beeindruckende, ökotopische Verwirklichung!!
Wir werden Euer Projekt weitertragen und weiterempfehlen!
Herzliche Grüße
Eure H.e.l.f.a.-Gruppe Neu-Ulm
PS: Wir hoffen in Zukunft in Kontakt zu bleiben und erträumen uns vielleicht einmal mit einer Gegeneinladung bedanken zu können.
(die Verfasser: MAGDALENA, DAVID UND MATTHIAS )