Aktionstag 9.6.17 – Premiere Selbsternten, Sensenkurs, Kräuterpesto, ADAC & Abschleppwagen

Dschungel

Zu diesem Tag waren alle aufgerufen, ihre Gemüsekisten selber zusammenzustellen. Einen Großteil des Gemüses haben wir in Kisten zur Verfügung gestellt, z.B. Eiszapfen, Mairübchen, Ruccola, einen Teil der Salate, Schnittlauch, Kohlrabi. Die anderen Gemüse konnte sich jeder selber zusammenstellen. Zudem gab es von Carola als Geschenk für jeden ein Glas Kräuterpesto, das sie in 10 Stunden zusammen mit einer Freundin verarbeitet hat (43 Gläschen). Das nenne ich Ausdauer – Respekt!

Roland hatte das Glück, am Morgen von Franz ins Sensen eingeweiht zu werden und machte sich begeistert an die Sache. In 1 Stunde war dann „schon“ ein Drittel der Wiesenfläche zwischen den beiden Gewächshäusern „geerntet“. Zwei Blasen ließen ihn dann die Aktion abbrechen, sonst hätte er sicher noch bis zum Mittagessen weiter gemacht!

Das Kräuterpesto von Carola wurde dann beim Mittagessen mit knapp 20 Leuten verkostet und von allen hoch gelobt. Auch das leicht explosive Bärlauchpesto von mir fand noch starken Absatz, worüber ich sehr froh war! Die Energiekugeln von Alexander und mein Rhabarberkuchen ebenso! Das Mittagessen ist doch immer wieder ein Fest!

Nachmittags wollte Peter dann seine Gemüsebeute nach Hause bringen, aber das Auto sprang nicht mehr an. Erst kam der ADAC, dann der Abschleppwagen. Das ist schon fieß, wenn das eigene Auto nicht mehr will und es dann huckepack genommen wird und weg ist… Der gute Audi wird aber sicherlich bald wieder fit sein.

Das Gemüse, was abends noch vom Ernten übrig war – es waren leider nicht alle zum Gemüseholen gekommen – wurde auf die letzten Anwesenden großzügig aufgeteilt, ein kleiner Teil wanderte leider auf den Kompost – sehr schade :-(!!!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.