Dengeln, Wetzen und Mähen: Den Umgang mit der Sense vom Profi lernen

Früher war sie kaum aus der Landwirtschaft wegzudenken, gerade wenn es um unzugänglicheres Gelände in den Bergen ging: Die Sense ist ein Werkzeug mit Geschichte. Doch auch heute hat sie wieder zahlreiche Fans. Zu Recht, findet Franz Xaver Schmid. „Das Mähen mit der Sense ist geräuscharm, erhält die Artenvielfalt und stärkt nebenbei auch noch die Rückenmuskulatur.“ Der Experte ist am 10. Juni wieder bei der Solidarischen Landwirtschaft in Rot an der Rot zu Gast und zeigt dort Interessierten den richtigen Umgang mit dem Werkzeug.

Los geht es mit dem Dengeln des Sensenblattes. Dafür braucht man neben dem nötigen Wissen vor allem das passende Werkzeug und die richtige Technik. Schmid zeigt, wie mit gezielten Hammerschlägen die Schneide dünn und scharf wird. Beim anschließenden Mähen kann dann der Umgang mit dem Arbeitsgerät gelernt und ausprobiert werden. „Wichtig ist, die Sense zunächst optimal an die Mäherin oder den Mäher anzupassen,“ erklärt Schmid. „Damit man beim Sensen lange Freude hat, muss eine gesunde, rückenschonende Haltung eingenommen werden. Das geht nur, wenn alles passt.“

Schmid ist Sensenlehrer mit Ausbildung beim österreichischen Sensenverein und langjähriger Praktiker. Der Kurs richtet sich an alle, die mit dem Sensen und Dengeln neu beginnen oder schon erste Erfahrung haben und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Eine Teilnahme ist an einem Kursteil oder am gesamten Nachmittag möglich.

Kurs 1: Dengeln wie die Profis: Samstag, den 10. Juni von 13.00 – 16.00 Uhr, Teilnahmebeitrag 35 EUR

Kurs 2: Mähen mit der Sense wie die Profis: Samstag, den 10. Juni von 16.30 – 18.30 Uhr, Teilnahmebeitrag 20 EUR

Bei Buchung beider Kurse zusammen ermäßigt sich der Kursbeitrag auf 50 EUR.

Vorherige Anmeldung erforderlich!

ReWiG Allgäu eG in Kooperation mit dem Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
Am Schafstadl 6 | 86874 Zaisertshofen | Tel. 08268 908 164
www.rewig-allgaeu.de und www.g-öko-land.de

Ansprechpartnerin:
Liane Faust | E-Mail: liane.faust@rewig-allgaeu.de

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.