3. Markt der Manufakturen: Permakultur und Nachhaltigkeit im Fokus

Führung durch das Gewächshaus

Bei strahlendem Sonnenschein hat die GartenGemeinschaft in Rot an der Rot am vergangenen Wochenende zum dritten Markt der Manufakturen eingeladen. Geboten waren neben Kunsthandwerk und Bio-Lebensmitteln zahlreiche Vorträge, Führungen durch die zwei großen Gewächshäuser und ein buntes Kinderprogramm. Über 200 interessierte Gäste fanden den Weg zum Gelände der Genossenschaft.

Besonders gefragt waren die Themen Kompost und Balkon-Solaranlagen. „Wir merken an Tagen wie diesen, dass Permakultur kein Randthema mehr ist. In Zeiten von trockenen Sommern und vermehrten Unwettern, entsteht ein gewisser Zwang, auch das Gärtnern im eigenen Garten zu verändern,“ sagt Liane Faust von der GartenGemeischaft. Nur wer im Einklang mit der Natur sein Gemüse anbaue, könne sich mittel- und langfristig über eine gute Ernte freuen.

Seit 2021 veranstaltet die Genossenschaft gemeinsam mit dem Kneipp-Verein Ochsenhausen den Markt auf dem Gelände in Zell am Radweg entlang der Rot. Auf den rund 2,5 Hektar werden rund ums Jahr Gemüse, Beeren, Obst und Blumen nach den Grundregeln der Permakultur angebaut. „Wer das Fest verpasst hat, kann gerne im Rahmen unserer monatlichen Helfertage vorbeischauen oder zu einem der zahlreichen Fachvorträge oder Kurse kommen,“ lädt Faust ein. „Wir freuen uns über Interesse und Unterstützung.“ Der nächste Helfertag findet am Samstag, den 01. Juli ab 10 Uhr statt. Dann werden unter anderem Brokkoli gepflanzt, Gurken hochgebunden und gemulcht, um den Boden zu stärken.

Hier noch einmal das umfangreiche Programm der beiden Tage:

 

 

ReWiG Allgäu eG in Kooperation mit dem Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
Am Schafstadl 6 | 86874 Zaisertshofen | Tel. 08268 908 164
www.rewig-allgaeu.de und www.g-öko-land.de

Ansprechpartnerin:
Liane Faust | E-Mail: liane.faust@rewig-allgaeu.de

Es können keine Kommentare abgegeben werden.