Bericht über Freitag 23.03.

Na, das ist ein Gemüsehaus im wahrsten Sinne des Wortes oder?- Wir waren abends nach dem Vortrag in Biberach noch in der Stadt, weil wir mitbekommen hatten, dass irgendwas Besonderes dort war. Und so haben wir erstmals diese herrlichen Illuminationen live gesehen. In der Stadt war richtig Leben, also auch draußen, obwohl es durchaus frisch war!

Jetzt aber der Reihe nach: Wer war im G-Öko-Land? Natürlich wieder unsere große Konstante Thomas mit tatkräftiger Unterstützung und wieder Roland und ich. War auch mal schön, so im kleinen Kreis. Da komme ich viel mehr dazu, das zu machen, auf was ich Lust habe und auch mal richtig etwas zu schaffen, weil ich an meiner Arbeit dranbleiben kann. Das habe ich sehr genossen! Ich habe die vorderen Ruccola-Pflanzen in den Beeten rechts nochmal ausgedünnt von alten, knorrigen Ästen und verspreche mir davon, dass wir dann in 2 Wochen schon eine ansehnliche Ruccola-Ernte haben werden. Ich bin gespannt!

Der Feldsalat entwickelt sich prächtig, auch der Dill! Das ist eine wahre Freude, den extremen Wachstumsfortschritt von Woche zu Woche zu verfolgen. Es ist eben einfach schön bei uns :-)!

Die wenigen Mäuschen, die den Winter überlebt haben, sind ziemlich hungrig und weiterhin absolut scharf auf unseren Mangold. Da wird kaum was für die Kisten im April übrig sein, wenn da keiner mal mit ihnen spricht :-(. Roland hat eine ganz genau dabei beobachten können, wie sie ein großes Stück Mangoldblatt in ihren Bau gezogen hat. Die war leider ruckzuck weg und offensichtlich nicht zu einem Gespräch über eine gerechte Aufteilung der Ernte aufgelegt ;-(.

Die Männer haben wieder richtig rangeklotzt und das nächste Beet hinter der neuen Mitte aufgebaut. Wow, das wird dort so schön! Da die ganze Initiative von Thomas ausgeht und er sicherlich bislang am meisten Stunden von allen da rein gesteckt hat, habe ich den Vorschlag, die neue Mitte Thomas-Spross-Platz zu nennen. Vielleicht kann dazu jemand ein Straßenschild machen lassen, das wir dann dort aufstellen ;-)?

Abends beim Vortrag von Roland und mir waren ca. 30 Leute bei der vhs Biberach. Damit waren wir ganz zufrieden, da wir selber für den Vortrag kaum Werbung gemacht hatten. Die vhs Biberach hatte den Vortrag in die Zeitung gesetzt – danke! Eine Frau meinte, sie sei interessiert, bei so einem Projekt aktiv mitzumachen, aber das sei ihr zu weit weg von Biberach – schade 🙁 . Dafür haben wir uns gefreut, einige junge Leute beim Vortrag zu haben, vielleicht war es sogar 1/3! Also, das Thema Permakultur kommt auf jeden Fall bei den jungen Leuten an!

Auf unserem abschließenden Stadtbummel konnten wir dann noch diese beeindruckenden Haus-Illuminationen bewundern:

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.