Schnee-Ernte-Tag

Freitag, der 28.04.17, startete für drei von uns besonders früh, denn um 8.30 Uhr fand ein Treffen mit unseren Projektpartnern in Illerbachen statt (1 Stunde Anreise!). Intensiv haben wir uns über die nächsten Schritte auf dem Gelände des G-Öko-Landes ausgetauscht. Es geht weiter mit einem Vor-Ort-Termin in zwei Wochen, bei dem unser Themengarten Gemeinwohl-Ökonomie konkret geplant und vorbereitet werden wird.

Anschließend waren wir in den Gewächshäusern zusammen mit einigen Unerschrockenen bzw. denen, die noch Winterreifen auf ihren Autos haben, aktiv. Mir war es zu kalt, um die Schuhe auszuziehen. Auf dem Gelände überall Schnee bzw. Schneereste. Die ersten Stunden rutschte immer wieder Schnee vom Folienhaus – und zwar genau auf Carolas Ernte-Pack-Platz! Dsscchschsch-Wum. Da wusste Carola natürlich Rat und langte ordentlich zu (siehe Beitragsphoto), während die Männer Kräuter- und Blütensträusschen pflückten, später dann die Suppe rührten, damit sie beim Erhitzen nicht anbrannte, und auch Kisten packten ;-). Doch mit der Zeit wurde es immer wärmer, so dass wir wieder (Kleider-)Schicht um Schicht ablegen konnten.

Mittags tauschten wir die aktuellen Infos untereinander aus bezüglich der Frischekisten und der nächsten Veranstaltungen. Vom Mittagstisch aus fiel mein Blick immer wieder in die üppig wachsende Natur. Wunderbar. Diese Kraft und diese Lebensfreude, die schönen Farben und die kreativen Formen. Beim Ernten waren diesmal einige neue Pflanzen dabei: Beinwell und Kapuzinerkresseblätter, Sauerampfer, ein bisschen Wermut gab es auch.

Da der Niederschlag nicht nachließ, sondern in flüssige Form überging, hat Carola dann entschieden, im GewächsHaus die Kisten zu befüllen – das war auch Premiere und ging besser als gedacht. Das war schön kuschelig und alle waren mehr oder weniger mit dabei!

Nachmittags konnten wir dann auch endlich die neuen Pflanzen willkommen heißen und sich einen Platz aussuchen lassen, wo sie sich wohlfühlen und wo sie bleiben und gedeihen wollen. Einige Tomatenpflanzen blühten schon und eine Hummel war sogleich schwer aktiv. Ob sie wohl gleich mitgeliefert wurde? Vielleicht ist das ein neues Geschäftskonzept in Sachen Bienensterben … ;-( ? Wer sieht sie auf dem zweiten Bild in der Galerie genau in der Mitte ? – RW/LF

Es können keine Kommentare abgegeben werden.