Sellerie

Sellerie mit Grün

Das Grün vom Sellerie ist zu schade zum Wegwerfen, denn es kann wie Kräuter zum Würzen genommen werden, v.a. für Suppen und Saucen. Die Blätter fungieren quasi als Geschmacksverstärker!

Daher der Tipp von Robert: Trocknen! Hier hab ich im Internet dazu eine gute Anleitung und weitere interessante Infos gefunden: http://www.selbstversorgerland.de/weiterverarbeitung/gewuerze/selleriegewuerz-vielseitig-aromatisch-1227

Ich habe die Wurzeln immer recht großzügig weggeschnitten zusammen mit der Erde, die dazwischenklebt. Da schockierte mich Robert beim letzten Mal geradezu mit der Aussage, die Wurzeln seien besonders nahrhaft/wertvoll! Tja, wir wissen so wenig über die Natur, dachte ich da mal wieder. Wie gut, dass ich hier (fast) jede Woche mit dabei bin und so etwas nun erfahre.

Jedoch: Wie bekommt man nun die Erde aus den Zwischenräumen? Am einfachsten sei es wohl, die Knolle in einen Behälter mit Wasser zu legen und dann in dem Wasser hin- und herzuschwenken, so dass die Erde rausgeschwemmt wird. Wenn sie allzu heftig klebt, kann man auch die Wurzeln abschneiden und dann die Erde rauswaschen und die Wurzeln sauber aus dem Wasser rausfischen.

Wahrscheinlich kann man auch die Schale vom Sellerie mitessen, das hab ich jetzt nicht gefragt. Werde ich einfach mal ausprobieren.

Bitte schreibt einen Kommentar (unter dem Blog-Beitrag), wenn Ihr zu dem Thema noch etwas Interessantes wisst!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.