Was macht die Leggins im Kompost?

?

Die ReWiG Allgäu eG hat zusammen mit dem Kneippverein Ochsenhausen e.V.  in Kooperation einen sehr erfolgreichen Vortrag zum Thema „Die Zukunft unserer Erde hängt vom Umgang mit unserem Boden ab“ mit organisiert.

Die Gastrednerin Lucia Lehner befasst sich seit 16 Jahren mit der Permakultur, seit 11 Jahren hat sie einen eigenen Permakulturgarten, in dem sie experimentiert, probiert und studiert.

Am Samstag, den 08.06.2019 stand sie im G-Öko-Land der ReWiG Allgäu eG in Zell/Rot a.d.R. mit all ihrem Wissen im Rahmen eines Vortrags den sehr interessierten BesucherInnen zur Verfügung. Es waren ca. 20 Personen bei bestem Wetter und einem kurzweiligen und sehr interessantem Vortrag anwesend.

Die u.a. durch intensive Bewirtschaftung zunehmende Verarmung des Bodens, die sog. Bodendegradation, ist alarmierend, denn: Ohne Boden kein Frühstück.   In der Permakultur ist der Erhalt und Wiederaufbau unseres Bodens ein zentrales Anliegen. Mulchen und Kompost sind hilfreiche Wege dorthin, denn die Bodenlebewesen müssen gefüttert werden, damit sie den Boden  aufbereiten. In der Wurmkiste von Lucia war richtig Tumult, wie man mit der Lupe deutlich selber sehen konnte – kleine weiße Würmer, Asseln, die zuerst gar nicht lebendig schienen und sich dann blitzartig im Boden verkrümelten, und anderes Getier tummelte sich dort. Auch eine alte Leggins war im Kompost – absichtlich – gelandet und nur noch an wenigen Überresten erkennbar. Das machte die enorme Leistung der Bodenlebewesen noch greifbarer.

Die Fakten dazu waren dann auch noch äußerst überraschend: Innerhalb von 0,3 Kubikmeter – das entspricht einer Fläche von 1×1 Meter und 30 cm Tiefe – leben 1,6 Billionen Lebewesen; im Vergleich dazu: auf der Erde leben derzeit „nur“ 6,9 Milliarden Menschen.

Ein weiteres, hoch interessantes Thema war die Fermentation. Mit dieser altbewährten Haltbarmachung fermentiert sie auch Wildkräuter und Wurzeln, um daraus einen natürlichen Superdünger herzustellen. Auch die Kohleherstellung und das Anlegen eines Hügelbeetes mit eben dieser Kohle als Weg zu einem besonders fruchtbaren Boden erläuterte sie ausführlich.

Zum Thema „Pflanzenkohle-Herstellung“ ist aufgrund der großen Resonanz ein „Workshop“ geplant. Pflanzenkohle ist ein wichtiger Hauptbestandteil der Terra Preta, welche schon die alten Indios am Amzonas vor hunderten bis tausenden Jahren angelegt haben.

Infos und Anmeldung: www.g-öko-land.de

Ausserdem wird demnächst auch ein „Dengel- und Sensenmähkurs“ evtl. mit Übernachtung auf dem Gelände der Permakultur-Gärtnerei stattfinden.

Die nächste Veranstaltung im G-Öko-Land: Freitag, 14.06.2019 von 10-17 h Tageskurs Permakultur in Theorie und Praxis mit Robert Briechle, Permakultur-Spezialist und Biobauer aus dem Allgäu

Es können keine Kommentare abgegeben werden.