Start ins Gartenjahr: Vorträge und Aktionen im Permakultur-Gewächshaus in Rot an der Rot

Neben den altbewährten Angeboten bietet die Genossenschaft in diesem Jahr Vorträge mit außergewöhnlichen Themenschwerpunkten sowie regelmäßige Schnupper- und Helfertage

Neben den altbewährten Angeboten bietet die Genossenschaft in diesem Jahr Vorträge mit außergewöhnlichen Themenschwerpunkten sowie regelmäßige Schnupper- und Helfertage

 

Salatpflänzchen, Erdbeeren und Kräuter: Die Beete werden jetzt im Frühjahr immer grüner. Auch in den Gewächshäusern der GartenGemeinschaft Rot an der Rot gibt es wieder mehr zu tun. Weil sich hier aber nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Menschen besonders wohl fühlen, werden in diesem Jahr zahlreiche Vorträge und Kurse für Garteninteressierte auf dem Gelände angeboten. „Als Genossenschaft steht für uns das Miteinander und der Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Grünen im Vordergrund. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm für alle Interessierten anbieten können“, berichtet Liane Faust von der GartenGemeinschaft.

 

Den Anfang macht am 5. Mai Silke Fischer, die über den Einsatz von Homöopathie im Garten spricht. Die erfahrene Homöopathin aus Memmingen betreibt eine eigene Praxis und weiß, dass die Therapie nicht nur für Menschen einen Vorteil hat: „Homöopathie mit Pflanzen ist noch nicht so weit verbreitet, kann aber helfen, den Garten ins Gleichgewicht zu bringen.“ Im Vortrag erläutert sie praxisnah, wie das Wachstum von Pflanzen unterstützt oder bei Kälteschäden geholfen werden kann.

 

Nach dem großen Anklang im letzten Sommer wird Rosa Maria Reuther an drei Abendterminen wieder Kontakt-Improvisation im Gewächshaus anleiten. Dabei geht es nicht darum, vorgegebene Folgen oder Schritte nachzutanzen, sondern im Kontakt mit sich selbst, den Mittänzerinnen und -tänzern, aber auch dem Raum und dem Boden, die Bewegung zu erforschen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, es genügt ein spielerischer, erforschender Geist und Lust an freier Bewegung.

 

Die beliebten Kurse aus den letzten Jahren, wie Frischkräutersalz herstellen oder das Dengeln und Mähen mit der Sense, werden selbstverständlich auch wieder angeboten. Ebenso wird im Juni zum dritten Mal der Markt der Manufakturen veranstaltet.

 

Außerdem lädt die GartenGemeinschaft regelmäßig Interessierte zum Schnuppern und Mitmachen ein. Jeweils am ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr können Gartenfreundinnen und -freunde das Angebot kennenlernen und sich Tipps für den eigenen Garten abholen – das nächste Mal am Samstag, den 06.05.2023. „Unsere Tore stehen an diesen Tagen allen offen, die gerne mal einen Blick in unsere Gewächshäuser werfen oder selbst mitanpacken möchten. So kann man uns ganz unverbindlich kennenlernen und die eigene Lust am Gärtnern entdecken“, freut sich Faust.

 

Alle Termine und ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage der GartenGemeinschaft: https://g-oeko-land.de/veranstaltungen/

 

 

GartenGemeinschaft Rot an der Rot – ReWiG Allgäu eG
in Kooperation mit dem Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.

Am Schafstadl 6 | 86874 Zaisertshofen | Tel. 08268 908 164
www.rewig-allgaeu.de und www.g-öko-land.de

 

Ansprechpartnerin:
Liane Faust | E-Mail: liane.faust@rewig-allgaeu.de

 

Vortrag „Homöopathie mit Pflanzen -so stärkst Du Deinen Garten“ mit Silke Fischer (Foto: ReWiG Allgäu eG)

 

 

Kurs „Lasst uns Fermentieren“ mit Katja Schwarz (Foto: ReWiG Allgäu eG)

Es können keine Kommentare abgegeben werden.