„Verbotenes Gemüse“ – Unbedingt anschauen! Eine informative und mutmachende TV-Sendung

Noch nie von Pansy Ap, Großherzogin Toskana oder Old German gehört? Kaum jemand kennt heute diese alten Tomatensorten, denn es wird fast nur noch gezüchtet, was möglichst viel Ertrag bringt. Doch es gibt auch Leute, sie sich gegen Supermarkt-Einerlei und Saatgutmonopole wehren. Das NDR zeigt eine sehenswerte Doku über die Saatgut-Problematik.

„Verbotenes Gemüse“ porträtiert drei Menschen, die sozusagen kriminell alte Gemüsesorten bewahren. Denn mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. Das aber hindert Uschi Reinhart, Reinhard Lüring und Karsten Ellenberg nicht, sich für den Erhalt der Vielfalt einzusetzen. Alle drei wollen alte, schmackhafte Sorten retten, um ein kulturelles Erbe vor dem Aussterben bewahren. Das ist nicht leicht, denn mit der Argrarlobby scheint der Gegner übermächtig.

1 Kommentar

  1. Liane Faust sagt:

    „Sunviva“: Diese Tomate gehört allen!

    Ebenfalls ein sehr interessanter Artikel zum Thema!

    „Sunviva“ ist eine ganz besondere Tomatensorte: Sie steht unter einer Open-Source-Lizenz und darf nicht patentiert werden. Damit wird sie nie einem Konzern gehören.