10.000 km

Hallo miteinander, heute morgen fuhr ich mit meinem Auto zum Bahnhof, um nach München zur Arbeit zu fahren. Ich fahre Automatik – das beruhigt meinen Fahrstil. Wenn ich mich ins Auto setze den Zündschlüssel drehe, die Handbremse löse, die Fahrrichtung (vorwärts/rückwärts) wähle und aufs Gas gehe, dann passiert das bei meinem Autolein alles elektrisch. Ich fahre ein Elektroauto. Es summt los und ich kann maximal 85 km/h fahren. Sehr entspannt. Oftmals – heue leider nicht – sehe ich den Sonnenaufgang. Ich selbst summe vor mich hin, etwas melodiöser als das Summen des Elektromotors. Heute sah ich auf dem km Zähler 10.076 km.

Hallo miteinander,
heute morgen fuhr ich mit meinem Auto zum Bahnhof, um nach München zur Arbeit zu fahren.

Ich fahre Automatik – das beruhigt meinen Fahrstil.

Wenn ich mich ins Auto setze den Zündschlüssel drehe, die Handbremse löse, die Fahrrichtung (vorwärts/rückwärts) wähle und aufs Gas gehe, dann passiert das bei meinem Autolein alles elektrisch. Ich fahre ein Elektroauto.

Es summt los und ich kann maximal 85 km/h fahren.

Sehr entspannt.

Oftmals – heue leider nicht – sehe ich den Sonnenaufgang.
Ich selbst summe vor mich hin, etwas melodiöser als das Summen des Elektromotors.

Heute sah ich auf dem km Zähler 10.076 km.

Wow, ich bin schon 10.000 km gesummt mit meiner Hummel, so der Spitzname des Fahrzeugs, ein Renault Twizzy.
Ohne Heizung, ohne Radio, ohne Fensterheber. – Ohne Emissionen.

Aufgetankt wird zuhause an der Solaranlage.

10.000 km emissionsfrei, was heißt das?

Wenn ich von 120 gr/km CO2 (ein sparsamer Kleinwagen) ausgehe, dann muss ich jetzt 4 Nullen anhängen. 120 + 0000 das sind 1.200.000 gr CO2 welches ich NICHT in die Umwelt eingebracht habe. 1.200.000 gr das sind 1.200 kg oder 1,2 tonnen CO2. Wieviel ist denn das?

Kennt Ihr diese weißen Plastik Behälter mit Alugitter, die man oft zum Auffangen von Regenwasser sieht, an Bauernhöfen und manchmal auch an Privathäusern? Da passen ungefähr 1.000 ltr Regenwasser rein. 1.000 ltr wiegen ungefähr eine Tonne. Sie sind meist 1,10 mtr breit, 1,10 mtr lang und 1,10 mtr hoch. Sozusagen 1 Kubikmeter Volumen hat dieser Würfel + ein bisschen drum herum. Wenn er voll ist kann ihn kein Mensch bewegen, nicht mal der stärkste Mann der Welt.

Emissionsfrei:

Mein „normales Auto“ stößt ungefähr 150 gr/km aus.
Hätte ich die Strecke mit meinem normalen Auto gefahren dann hätte ich jetzt 1,5 dieser Behälter in die Luft gepustet.
Nun gab es Jahre, in denen bin ich 25.000 km gefahren also 2,5 mal soviel wie jetzt mit der kleinen Hummel also 2,5*1,5 das sind 2,5 + 1,25 tonnen CO2 = 3,75 fast 4 solcher Behälter voll. Diese 4 Behälter entsprechen quasi zwei Hochbeeten, wie ich sie im Garten stehen habe.

Und nun stelle ich mir vor, wie das nach 10 Jahren aussieht:

40 Behälter würden dann die Zufahrt zu meinem Haus völlig versperren. Eine Wand aus 4 *10 Würfeln – also 2 mtr * 2 mtr über 10 mtr  – es ist quasi eine Doppelgarage. Oder halt 20 Hochbeete bis oben voll mit ???? Schadstoffen.

Emissionsfrei fahren heißt also in 10 Jahren das Volumen einer Doppelgarage NICHT in die Atmosphäre reinblasen.

Das gilt aber nur für Menschen, die Diesel/Benzin Autos fahren. Ihr könnt Euren Anteil selbst nachrechnen:
Wieviel km fährst Du im Jahr? Wieviel Co2 / km entlässt Dein Auto in die Atmosphäre?

VW – Abgasskandal (und es betrifft alle Marken) – mal mit anderen Worten, also die Angaben werden eh deutlich übertroffen … wir sind Weltmeister? Nein das sind eher die Amis mit ihren dicken Pickup Trucks, VANs und SUVs. Diese Fahrzeuge sieht man ja – Gott sei Dank – eher selten.

Gelebter Naturschutz?
Gelebte Nachhaltigkeit?
Gelebte Enkeltauglichkeit?

Macht Euch selbst eine Meinung dazu.

Einen emissionsfreien guten Morgen,

Roland

 

(aus dem Zug)

Es können keine Kommentare abgegeben werden.