Beinwell

Der Beinwell ist mir ein lieber Freund, ist er doch ein ganz wichtiger Lieferant des lebenswichtigen Vitamin B 12. Lange Zeit wurde angenommen, dass B12 nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommt. Nun weiss man, dass B 12 ausschließlich von Bakterien und anderen pflanzlichen Mikroorganismen und Schimmelpilzen gebildet wird. Diese befinden sich auf den feinen Härchen auf der Unterseite des Beinwellblattes.

Ich kenne Vegetarier/Veganer, die sich spritzen lassen, weil ihnen zu diesem Thema Angst gemacht wird,  aufgrund des Fleischverzichts  einen Vitamin B 12 Mangel zu haben!

Hier eine Alternative:

Ich habe mehrere rohe Beinwellblätter übereinandergelegt und die Grünkernmasse dünn draufgestrichen.

Hierzu wird der Grünkern fein geschrotet, mehrere Stunden in Wasser eingeweicht und mit gedünstetem Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze abgeschmeckt zu einer Masse verarbeitet.

Einrollen und in reichlich gutem Fett ( Ich habe Olivenöl und Butterschmalz genommen) kross rausbraten.

Das ganze schmeckt auch noch am nächsten  Tag: kalt, in Scheiben aufgeschnitten und als Fingerfood serviert.

Auf dem Teller angerichtet, schaut die Rolle fast wie „Forelle Müllerin Art“ aus. Ich freue mich von Herzen, dass MEINE FORELLE noch munter in ihrem Bächlein schwimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=arlDs0oebkQ

Liebe Grüße

Karin

Es können keine Kommentare abgegeben werden.