Die Gemüseernten & was daraus Schmackhaftes gezaubert wurde

Erste Gemüseernte 7.4.17:

 

Die Rückmeldungen:

Liebe Aktive und EAM’s

Ich hatte Spaß, so viel frisches Grün aus unserer 1. EAM Kiste 2017 zu verarbeiten und möchte ich euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.

Die Brennnesseln wurden in gedünsteten Zwiebeln spinatmäßig verarbeitet, die Masse in die Pfannkuchen gestrichen und dann nochmals im Backofen mit Parmesan überbacken.

Dazu den Salat und ein Glas Rotwein draußen auf der Terrasse serviert –  welch ein Genuss!

Dass wir mit unserem Zusammenwirken etwas Wunderbares schaffen, gibt mir etwas, das sich großartig

(fast schon göttlich) anfühlt.

Danke für euer aller Tun

Liebe Grüße

Karin

………….

Hallo Liane,

danke für die Gemüsekiste, hat geklappt mit Susannes Lieferung. Ich kläre noch mit ihr ab, wie wir zukünftig die Abholung machen.

Ich hab tatsächlich auch 2 Blätter auch nicht gekannt, also die fleischigen und die leicht violettet – ich habe sie vom Geschmack als Kresse eingeordnet und zu Pesto verarbeitet.

Der Rest ergab mit noch etwas gesammelten Bärlauch eine gute Suppe.

VLG Fabian

 

 

…………….

2. Gemüseernte 14.04.2017

Liebe   EAM’s

Am Samstag habe ich die  Pastinaken und  Topinambur ganz kurz gedünstet, geraspelt und als Salat mit Essig und Öl angerichtet.

Obwohl wirklich gut im Geschmack, konnten wir nur wenig davon essen und es blieb reichlich übrig.

Heute habe ich Grünkern geschrotet, in wenig Wasser  ein paar Stunden eingeweicht ein und zusammen mit dem übriggebliebenen Topinambur/PastinakenSalat mit Salz Pfeffer Harissa und Garam Marsala zu einer Masse verhäkselt,  Küchlein geformt ( geht prima ohne Ei) in Semmelbrösel gewendet und in reichlich gutem Fett rausgebraten.

Dazu nochmal der Rest des Topinambur/PastinakenSalat und grüner Salat.

Uns hat das Osteressen ausgezeichnet geschmeckt

Liebe Grüße

Karin

……………..

3. Gemüseernte 21.04.2017:

Liebe GemüsehäuslerInnen

 

Die letzten Tage war ich auf Seminar und  möchte euch erzählen, was ich erlebte.

Das Küchenpersonal ist freundlich und sehr bemüht auf die vielen verschiedenen Essenswünsche (laktose-glutenfrei, vegan) der ca 100 Gäste eingegangen.

 

Es wurde eine Vielzahl an Kunstprodukten aufgetischt:

milchfreie Joghurts, vegane Aufstrichen, pappige Brote, Süßspeisengewabbel mit viel Fabrikzucker –

Kartoffelpüree (zubereitet aus Pulverwassergemisch, Kichererbsen  und Diverses dazu aus dem Glas, Gemüse aus der Dose usw.

 

Meiner Bitte nach frischem Obst und Gemüse konnte nicht nachgekommen werden.

Es gab lediglich einen Korb mit Äpfeln und Mittags eine Schüssel mit grünem Salat.

Ich finde das so grotesk.

 

Die Vitalstoffreiche Vollwertkost, wie wir sie aus der EAM Kiste zubereiten

wäre

* den Teilnehmern mit „den vielfältigen Essenssonderwünschen“ gerecht geworden

* preisgünstig

* ethisch vertretbar

* regional angebaut

* gesund und geschmacklich vorzüglich

und ich vermute, dass keiner der TeilnehmerInnen Angst wegen Unverträglichkeiten bezüglich der Nahrungsaufnahme hätte haben müssen.

 

Ach, wie habe ich mich auf  Zuhause und  die EAM  Kiste gefreut

und bin  glücklich„ dass ich wieder  frisches, lebendiges ehrliches  Essen geniessen kann.

Heute  gab es Bratkartoffel und in Zwiebeln gedünstete Brennnessel dazu grüner Salat mit Deko aus Löwenzahnblüten und Lungenkrautblüten.

Liebe Grüße

Karin

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Peter Scharl sagt:

    Hallo Liane und Roland, hallo @lle!

    GLÜCKWUNSCH! Das ist absolut SUPER dass es jetzt diesen „Blog“ gibt!

    Ich mach den LINK gleich auf die Handzettel für die Präsentation am 4.5. ab 20 Uhr in der Stadthalle in MM rein.

    Gerne bin ich bereit mit in´s „wordpress-Team“ für diesen Blog zu kommen.

    Einen schönen Wintertag – iss schon wirklich gut dass wir die zwei Gewächshäuser haben!

    Ciao Peter