Erster Erntetag am 07. April 2017

Erntetag im April

Erster Erntetag im April 2017

Es war soweit, die erste Aprilwoche ist vorbei und es sollte zum ersten Mal die Ernteanteilskiste gefüllt werden. Viele Teilnehmer haben sich angemeldet und viele sind gekommen.

Am Vormittag war schon ein wuseliges Treiben und der Mittagstisch war reich gedeckt und mit vielen Menschen besetzt, die es sich genüsslich schmecken ließen, u.a. Spaghetti mit Lianes Bärlauchpesto aus dem Mindelheimer Stadtwald. Am Nachmittag dann wurde geerntet. Haben wir schon genug für eine Kiste? Und was soll alles rein? Viele schwärmten aus und holten Frisches aus den Gewächshäusern (Rucola, Asiasalat, Brennnesseln..!!). Im Haldenhaus war auch noch überwintertes Gemüse (Pastinaken, rote Beete, eingemachte Gurken). Am Ende waren alle Kisten gut gefüllt und machten uns stolz auf unsere Aktivitäten der letzten Wochen UND des heutigen Tages. Mit Kuchen ging es durch den Nachmittag und das Wasserventil wurde von Steffen repariert inclusive einer kleineren Duschaktion, an der besonders die Kinder viel Spaß hatten. Am Abend kam dann in den beiden Gewächshäusern der „Regen“ und wässerte all die neu gesetzten Pflänzchen.

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu. Alle nehmen ihre Ernteanteile mit und es geht heim.

1 Kommentar

  1. Liane Faust sagt:

    Liebe Aktive und EAM’s
    Ich hatte Spaß, so viel frisches Grün aus unserer 1. EAM Kiste 2017 zu verarbeiten und möchte ich euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.
    Die Brennnesseln wurden in gedünsteten Zwiebeln spinatmäßig verarbeitet, die Masse in die Pfannkuchen gestrichen und dann nochmals im Backofen mit Parmesan überbacken.

    Dazu den Salat und ein Glas Rotwein draußen auf der Terrasse serviert – welch ein Genuss!

    Dass wir mit unserem Zusammenwirken etwas Wunderbares schaffen, gibt mir etwas, das sich großartig (fast schon göttlich) anfühlt.
    Danke für euer aller Tun
    Liebe Grüße
    Karin